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Videokurs
Mündliche Prüfung für
Heilpraktiker Psychotherapie
Skript zum Kapitel/Modul 4 Fall/Lektion 2
Prüfungsprotokoll
- Die Frau, die für ihren Mann in die Praxis kommt
-
Version: 1.0
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Skript zum Kapitel/Modul 4 Fall/Lektion 2
- Die Frau, die für ihren Mann in die Praxis kommt -
Fallbeschreibung des Amtsarztes:
Zu ihnen in die Praxis kommt eine Frau. Angekündigt durch den Sohn war aber ein Mann,
72 Jahre alt. Dieser benehme sich merkwürdig, fühle sich verfolgt und habe das Gefühl, alle
seien gegen ihn. Vor ihnen sitzt nun seine Frau, 65 Jahre alt.
Ich verrate noch nicht, um wen es nun geht. Dies müssen sie im Gespräch herausfinden.
Anamnese/psychopathologischer Befund:
1)
2)
Kontakt-
Wie wirkt die Patientin auf mich?
Sie wirkt unglücklich, misstrauisch, zurückhaltend.
Was sind ihre
aktuellen Beschwerden?
Die anderen Menschen schauten sie merkwürdig an und machten unfreundliche
Anspielungen auf ihren Mann. Wenn sie über die Straße ginge, schlössen die Nachbarn
die Fensterläden. Darüber habe es einen Bericht im Fernsehen gegeben und auch der
Priester habe am letzten Sonntag über das Fehlverhalten der Nachbarn in der Kirche
gesprochen. Ihre käme alles sehr merkwürdig vor. Ihr Mann und sie litten sehr unter
der Situation und sie habe Angst, ihr Mann könne einen Herzinfarkt erleiden. Das
könne nicht so weitergehen.
Seit wann ist das so, wie oft?
Seit ca. 7 Monaten, dauerhaft. Es werde immer schlimmer.
4)
Kann die Patientin einen
Auslöser
benennen?
Der Tod des Arbeitskollegen ihres Mannes. Dieser habe sich schuldig gefühlt, weil er zu
ihm nicht nett gewesen sei weil sie sich nicht mochten. Seit diesem Tag seien die
Kollegen ihres Mannes übel mit ihm umgegangen.
Wie sind die Reaktionen aus dem
Umfeld
(Freunde/Familie) (aus Fremdanamnese
Sohn)?
Der Sohn könne sich das alles nicht erklären. Die Nachbarn verhielten sich freundlich.
Gab es das schon mal?
(Rezidiv)
Gab es schonmal das
Gegenteil
davon, andere
Auffälligkeiten?
Nein
Familienanamnese-
Gibt es in der Familie psychische Auffälligkeiten?
Nichts auffällig
Sozialanamnese:
Nicht berufstätig, Ehepaar verbringe viel Zeit miteinander (sei schon immer so
gewesen), mache alles gemeinsam. Freunde gäbe es keine.
Biographische Anamnese-
wie war der Erziehungsstil?
Nicht relevant.
3)
5)
6)
7)
8)
9)
10)
Somatische Anamnese:
vegetative Symptome
Ohne ärztliche Befunde
11)
Medikamente/Alkohol/Drogen:
Keine
12)
Impulskontrolle-
Gewalt gegen sich selbst oder andere?
Nicht gegeben
13)
Suizidalität?
Nicht gegeben
14)
Bewusstsein?
Patient ist bewusstseinsklar.
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Skript zum Kapitel/Modul 4 Fall/Lektion 2
- Die Frau, die für ihren Mann in die Praxis kommt -
15)
Orientierung?
Patient wirkt orientiert.
16)
Aufmerksamkeit/Konzentration/Gedächtnis?
Patientin berichtet, sie könne sich kaum konzentrieren, weil sie ständig aufpassen
müsse.
17)
Ängste/Zwänge/Phobien?
Sie habe Angst davor, wie es weitergehen solle, dass ihr Mann einen Herzinfarkt
erleide, weil man sie verfolge.
18)
Formales Denken?
Eingeengtes Denken
19)
Inhaltliches Denken?
Frage an die Patientin: „Haben sie das Gefühl, dass sie verfolgt werden, dass das
Verhalten der Nachbarn gegen sie gerichtet ist?“ Antwort: „ja!“
Beziehung- Beeinträchtigungs- und Verfolgungswahn liegt bei Patientin und auch beim
Ehemann vor.
20)
Wahrnehmungsstörungen (optische, akustische Halluzinationen?)
Nein.
21)
Ich- Störungen-
Gedankeneingebung, -ausbreitung?
Nein.
22)
Affektivität?
Gereizt bei beiden.
23)
Antrieb/Psychomotorik?
Unauffällig
24)
IQ
Unauffällig
Differentialdiagnostische Überlegungen:
Prüfer: „An welche Diagnose würden sie denken?
Prüfling: „Ich fasse nochmal zusammen: die Patientin und auch ihr Mann zeigen Auffälligkeiten
beim inhaltlichen Denken. Es gibt Wahnthemen, die nicht korrigierbar sind. Ich gehe von einer
anhaltenden wahnhaften Störung aus.“
Prüfer: „Woran denken sie noch? Haben beide eine anhaltende wahnhafte Störung?“
Prüfling: „Wir befinden uns im Bereich der induzierten wahnhaften Störung. Es handelt sich um
eine Folie à deux.“
Prüfer: „Wie finden sie heraus, wer der primär Erkrankte ist und wer den Wahn übernommen
hat?“
Prüfling: „Die Partner müssen voneinander getrennt werden. Die Symptomatik wird sich dann
bei einem der Partner schnell zurückbilden (in diesem Fall bei der Frau). Die primär erkrankte
Person muss medikamentös eingestellt werden“.
DIAGNOSE:
Folie à deux (induzierte wahnhafte Störung)
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